Glaubenssätze

Glaubenssatzarbeit:

Als Kind haben wir nicht die Möglichkeit unseren Koffer zu packen, zu sagen: „ Das bringt mich hier nicht weiter, ich suche mir ein neues Zuhause, einen anderen Lehrer …“
Egal, ob es die Eltern oder andere Wegbegleiter sind.
Als Kind ist die Welt erst einmal ungetrübt. Ein Kind ist die Quelle der Ehrlichkeit ( zumindestens solange, bis es andere Erfahrungen macht).
Das kindliche ICH stellt erst mal nichts in Frage, schon gar nicht was Eltern oder „Lehrer“ sagen.
Und gerade deshalb werden ganz schnell Glaubenssätze (GS) geboren.
Ein simples Beispiel: Ein Kind klettert auf ein Klettergerüst. Die Mutter mahnt ( im guten Glauben das Richtige zu tun ):„ Pass auf, dass Du nicht runter fällst“.
Welches Bild schickt diese Mutter dem Kind ?
Wo geht der Fokus des Kindes hin ??
Klar was dann in den meisten Fällen passiert.
Das Kind fällt runter und bekommt noch zu hören: „ Mensch, ich hab doch gesagt, du sollst aufpassen, dass Du nicht runter fällst“.
Der erste Glaubenssatz wird geboren.
„Mama ist die große, sie hat gesagt, ich soll nicht runterfallen“. Also wird schnell daraus: „ Ich bin nicht gut genug“.
Wie geht dieses Kind weiter durchˋs Leben?
Hilfreicher könnte der Satz sein: „ Achte auf dein Gleichgewicht“.
Was macht dieser Satz mit dem Kind ?
Es achtet auf sein Gleichgewicht, weil das geschickte Bild von der Mutter zum Kind ganz klar ist.
Dieses Kind wird im Leben auf sein Gleichgewicht achten, und voller Stolz durchs Leben gehen. Weil das eine positive Erfahrungen ist.
Und meine Erfahrungen ist, je älter wir werden um so mehr Bestätigungen suchen und finden wir, für unsere uns auferlegten Glaubenssätze.
Wie auch eine 5 in Mathe eine Belohnung wird, weil die Eltern irgendwann gesagt haben: „ Mensch, Mathe wirst du nie verstehen“ oder „ Wie blöd bist du den…“.
Weil das Kind dann sagt : „Habe ich doch gewusst, Mathe verstehe ich nicht“. Deshalb ist die 5 die Bestätigung/ Belohnung.
Ich habe Sie neugierig gemacht?
Sie möchten sich Ihren GS stellen?
Dann haben Sie am 26.05.18 um 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr zum Freundschaftspreis von 50€ die Möglichkeit dazu.
Nutzen SIE Ihre Chance
und melden sich noch heute an.

Ich freue mich auf Sie!
Je nach Anmeldungen findet der Workshop entweder im Vital Center Neuss oder im Gesundheitszentrum Sanbao-Kaarst statt.

Kommentare sind geschlossen.